Am 6. November informierte sich Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt auf Einladung des AZV-Geschäftsführers Jörg Goßmann über die aktuellen Projekte auf dem Entsorgungszentrum Hersfeld-Rotenburg.
Geschäftsführer Jörg Goßmann und der Leiter des Entsorgungszentrums Jan-Niclas Heß informierten Frau Arnold detailliert im Rahmen einer vor-Ort Besichtigung und einer anschließenden Präsentation u.a. über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen zur gesetzlich vorgeschriebenen endgültigen Oberflächenabdichtung des Altbereiches der Deponie, den Stand zur Erweiterung der Deponiekapazitäten, der Modernisierung des Recyclinghofes und den geplanten Bau und Betrieb einer Photovoltaikanlage auf dem zukünftig fertig gestellten Altbereich der Deponie.
Obwohl die Baumaßnahmen der Oberflächenabdichtung durch die Arbeitsgemeinschaft Hermanns HTI-Bau GmbH & Co. KG und Bickhardt Bau im April dieses Jahres bereits begonnen haben, gab es im Laufe der Bauphase immer wieder offene und ungeklärte rechtliche Fragestellungen, die auch die Genehmigungsbehörde, das Regierungspräsidium Kassel, nicht so einfach klären konnte.
Herr Goßmann hat daher Frau Arnoldt, in ihrer Funktion als Mitglied des hessischen Landtags und hier des Ausschusses für Landwirtschaft und Umwelt, während ihres Besuches um politische Unterstützung gebeten, dass die betroffenen in Hessen geltenden Regelungen dringend den aktuellen technischen Entwicklungen angepasst werden.
Frau Arnold bedankte sich bei Herrn Goßmann und Herrn Heß für die aufschlussreichen und wertvollen Eindrücke bei ihrem Besuch und sagte ihre Unterstützung bei den genehmigungsrechtlichen Problemstellungen zu.